Autorenseite

Dr. Christian Hartmeier

 „Das Ziel des Schreibens ist es, andere hören, sehen und fühlen zu machen." 
nach Joseph Conrad, Lord Jim

Mein Name ist Christian Hartmeier. Ich betreibe und verantworte die Webseite gotthelft.org, die sich der Geschichte der jüdischen Familie Gotthelft widmet.

Was 1998 mit einem Zusammentreffen im schweizerischen Zermatt begann, hat sich über die Jahre und Jahrzehnte zu einem umfangreichen Forschungs- und Dokumentationsprojekt entwickelt. Ziel ist es, die historischen Spuren zur Familie Gotthelft zu sichern, sie in die jüdische Geschichte Deutschlands einzuordnen und öffentlich zugänglich zu machen.

Auf gotthelft.org sammle, analysiere und kontextualisiere ich behördliche Dokumente, Briefe, Zeitungsartikel und Fotografien aus  drei Jahrhunderten. Besonderen Wert lege ich auf die Arbeit mit Quellen, ihre Transkription und nachvollziehbare Einordnung in ihre geschichtlichen und sozialen Rahmenbedingungen.

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit sind:
  • der Aufstieg der Familie Gotthelft im Kassel des 19. Jahrhunderts
  • die Ausrichtung ihrer Zeitung, die sie unter verschiedenen Titeln von 1853 bis 1932 herausgaben und in Hessen meinungsprägend war
  • die Bekannt- und Freundschaften der Familie mit zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten
  • das Leben und Wirken von Familienmitgliedern in der Metropole Berlin, der Kurstadt Bad Nauheim und in der thüringischen Provinz um Treffurt.
  • Verfolgung ab 1933 und Ermordung im Holocaust
  • Flucht und Leben in der Emigration in England, den USA und Mexiko
Ein besondere Schwerpunkt meines Projekts sind die Forschungen zu Bertha Gotthelft, die unter dem Namen Sybil Morel in den 20er Jahren eine gefragte Schauspielerin der Stummfilmära war. Ihr widme ich eine eigene Webseite (www.sybilmorel.org) und eine biografische und filmhistorische Studie, die kapitelweise auf www.gotthelft.org erscheint. Den Roman, den Bertha über ihre Zeit beim Film schrieb, habe ich  in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch als ebook veröffentlicht. Es ist über Amazon erhältlich.

Meine Arbeit verstehe ich als langfristiges Forschungs- und Archivprojekt, das in abhängig von der Zeit wächst, die mir Familie und Beruf lassen.

Kontakt: über dieses Formular von gotthelft.org.

Herzliche Grüße

Christian Hartmeier
Christian Hartmeier, Autor und Betreiber von gotthelft.org, porträtiert auf der Autorenseite seines historischen Forschungsprojekts zur jüdischen Familie Gotthelft.