Fundstücke zu den Gotthelfts

Immer wieder erreichen mich Menschen, die auf Dachböden, in Nachlässen oder alten Mappen auf Spuren der Gotthelfts stoßen. Sie schicken mir ihre Funde – manchmal mit der Bitte, die Geschichte des Materials zu recherchieren.


Ich stelle den Bezug zur Familien-, Firmen- und Zeitgeschichte her und dokumentiere alles hier auf der Webseite. So ergänzen die Zusendungen nach und nach das Bild der Gotthelfts und ihrer Geschichte.


Sollten Sie selbst über Briefe, Fotos, Dokumente oder andere Stücke aus dem Umfeld der Gotthelfts verfügen, freue ich mich sehr über eine Nachricht.  Jede Einsendung hilft, die Geschichte der jüdischen Familie weiter zu vervollständigen.

Des Kaisers Dank


Plakat aus der zweiten Hälfte des Jahres 1914.


Zusendung von Herrn Armin Geiger aus Wuppertal.



Herzlichen Dank!

Historisches Propagandaplakat von 1914 aus Kassel: „Des Kaisers Dank“ mit Kaiser Wilhelm II., Lorbeerkranz, Adler, Kaiserkrone und zwei Fackeln. Enthält die Kabinettsordre zur Leistung der deutschen Eisenbahnen während der Mobilmachung im Ersten Weltkrieg. Gestaltung von Ferdinand Gild, Druck der jüdischen Druckerei Gotthelft Kassel. Auffälliges Motiv mit geflügeltem Eisenbahnradsymbol, typisch für die Bildsprache deutscher Kriegsplakate 1914.